Felix Krieger gelingt Franchetti-Wiederentdeckung

‍Herzlichen Glückwunsch an Felix Krieger und sein Team der Berliner Operngruppe! Franchettis Oper Fior d'Alpe, uraufgeführt am Teatro alla Scala 1894, hat ihre triumphale deutsche Erstaufführung im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt erlebt! Das Publikum feierte die Wiederentdeckung euphorisch, und die nationale und internationale Kritik stimmte einhellig ein:

Felix Krieger bekommt mit dem warm pulsierenden Orchester der Berliner Operngruppe den teils weichen, teils kantigen, teils gläsernen Alpenrausch aus Adria- und Riviera-Perspektive so überwältigend hin, dass man sich auf die hoffentlich folgende Weltersteinspielung freuen muss.
— nmz Neue Musikzeitung

1894 in Mailand uraufgeführt, aber in der Versenkung verschwunden, nachdem die Partitur bei Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg verloren gegangen schien, erlebte die Oper jetzt ihre deutsche Erstaufführung. Wohlverdiente Ovationen für eine Oper voller emotionaler Wucht, die das gebannte Publikum mit Melodien von betörender Schönheit beschenkte, dargeboten von dem jungen und stimmlich brillanten Hauptdarstellerpaar María Belén Rivarola und Eduardo Niave.

Das steigert sich dann vor allem im zweiten und dritten Akt in hitzige Liebesduette, wo die Luft flammt und die Gefühle brennen, fast schon hysterisch angeheizt von dem nimmermüden, für besten Zusammenhalt sorgenden Felix Krieger, der seinem allerschönst aufspielenden Projektorchester vorsteht (...) So schwelgt das Berliner Konzerthauspublikum beifallssatt im diesmal wirklich beschwingenden Franchetti-Glück.
— Brugs Klassiker
Aufregend ist, was Felix Krieger mit Umsicht, Präzision und einer gehörigen Portion Klangmagie aus dem groß besetzten Orchester der Berliner Operngruppe herausholt. Nur mit solch unbedingtem Einsatz ist diese komplexe spätromantische Partitur zu beleben und – so mögen wir uns das wünschen – langfristig aus dem Dornröschenschlaf wach zu küssen.
— Online Merker
Am Pult entfesselt Felix Krieger, langjähriger Spiritus rector der Berliner Operngruppe, Franchettis Alpenrausch überwältigend (...) einmal mehr bietet das Ensemble italienische Oper vom Allerfeinsten.
— Orpheus Magazin
Next
Next

Yibai Chen wird BBC New Generation Artist